top of page
  • AutorenbildDawgs

Mad Bulldogs mit einem Bein in der Bayernliga

Die Amberger entscheiden das Playoffderby gegen die Weiden Vikings vor über 900 Fans mit 16:00 für sich. Am kommenden Wochenende könnte der Aufstieg in die neue Spielklasse bereits feststehen.


Die Defense der Amberger hat auch im 1. Playoffspiel wieder richtig abgeliefert

Es war alles angerichtet für das Footballspiel der Saison in der nördlichen Oberpfalz. Die Ligeneinteilung sowie der Saisonverlauf beider Teams wollte es so, dass es am Schanzl zum Aufeinandertreffen zwischen Amberg und Weiden kam. Ein Duell dass sowohl sportlich als auch abseits des Feldes viel Spannung bot.


Eine lange gemeinsame Vergangenheit vieler Spieler, Trainer und Funktionäre. Zwei herausragende Mannschaften. Nummer zwei Offensive und Nummer eins Defensive in Bayern. Pünktlich zum Kickoff bestes Wetter und wie immer eine Top Organisation am Schanzl, mit erfrischenden Getränken über den Mad Dawgs Förderverein und köstlichem Essen durch die neue Arena Gaststätte "Riva am Schanzl".


Auch die Partie startete vielversprechend. Die Bulldogs Defensive zeigte direkt einmal warum man in der abgelaufenen Saison nur 71 Punkte zugelassen hat, und machte den Gästen aus Weiden über den gesamten Nachmittag das Leben mehr als schwer. Die Vikings versuchten, wie von den Ambergern erwartet, vorrangig über ihr Laufspiel das Feld herunterzumarschieren. Doch die Verteidigung der Vilsstädter war hierauf bestens vorbereitet und ließ in der ersten Halbzeit sage und schreibe nur ein (!) First Down zu.

Die Offensive der Mad Bulldogs lieferte zwar ein ähnlich gutes Spiel. Jedoch wie bereits über die gesamte Saison mit dem altbekannten Manko: Man marschierte bis kurz vor die gegnerische Endzone, schaffte es aber dann nicht sich anschließend auch mit Punkten zu belohnen. So musste man immer wieder das Feld nach einem ausgespielten vierten Versuch verlassen oder schaffte es auch nicht ein Fieldgoal zu kicken.


Wenig überraschend war es dann, dass die Dawgs Defensive für die ersten Punkte verantwortlich war. Durch einen Safety (zu Boden bringen des gegnerischen Ballträgers in deren eigener Endzone) stand es lange Zeit 02:00.




Bis zur zweiten Hälfte dauerte es bis die Zuschauer im Stadion den ersten Touchdown der Partie bejubeln konnte. Ein kurzer Pass auf TE Maximilian Weigert sorgte für die erleichternden ersten Punkte in der Offensive. Da auch der Zwei-Punkt Versuch von Quarterback Rolling gut war, schraubten die Gastgeber das Ergebnis auf 10:00.

Dies schien so etwas wie der Dosenöffner zu sein denn auch mit dem nächsten Drive punktete die Amberger Offensive nochmal. Nach einigen erfolglosen Versuchen konnte ein langer Pass von Receiver Simon Eliewsky in der Endzone gefangen werden und der Vorsprung auf 16:00 ausgebaut werden.


Dies war gleichzeitig so etwas wie die Vorentscheidung. Den Gästen aus der Nordoberpfalz gelang es nicht eine Antwort auf die Amberger Verteidigung zu finden und die Offense bewegte nun konzentriert durch Laufspiel den Ball und kontrollierte somit die Uhr.


Somit entscheiden die Mad Bulldogs das erste von zwei Playoffspielen zwar wenig spektakulär, aber souverän für sich.


Gespannt blickt man nun auf das Duell der Weiden Vikings mit den Rosenheim Rebels. Sollte die Gäste aus Rosenheim das Spiel für sich entscheiden wäre der Aufstieg der Mad Bulldogs bereits entschieden, da die Weidener somit beide Aufstiegsspiele verloren hätten. Somit wäre das letzte Spiel zwischen Rosenheim und den Ambergern nur noch ein Spiel um den endgültigen Landesliga-Meister zu ermitteln. Aufgestiegen wären letzten Endes beide Mannschaften.


Kickoff für das Spiel zwischen den Vikings und den Rebels ist am kommenden Sonntag, den 18. August, um 15 Uhr bei der DJK Weiden.




191 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page