top of page
  • AutorenbildDawgs

14:24 die Dawgs scheitern im Halbfinale

Mad Bulldogs vs Argonauts. Amberg gegen Starnberg. Defense gegen Offense. Das Playoff Halbfinale der bayerischen Landesliga versprach ein richtig gutes Spiel zu werden, denn beide Mannschaften hatten sich durch eine „Perfect Season“ (keine Niederlage in der regulären Saison) für den Kampf um den Aufstieg qualifiziert.

Der Cointoss (Münzwurf, der die Option auf das Angriffsrecht entscheidet) wurde vom Amberger Oberbürgermeister Michael Cerny ausgeführt, fiel aber das erste Mal in dieser Saison zu Gunsten des Bulldogs Kontrahenten aus. Und so starteten die Starnberg Argonauts mir ihrem Angriff. Danke der von Anfang an wachen Defense (Verteidigung) der Bulldogs könnte der Drive (Spielzugabfolge) allerdings soweit gestoppt werden, dass die Argonauten diesen nur mit einem Fieldgoal abschlossen.


Was dann geschah kam für die Gäste aus Starnberg aber mehr als überraschend. Die Dawgs hatten ihren Angriff gut auf die zu erwartende Verteidigung der Argonauten eingestellt und marschierten mit ihrer Offense direkt in ihrem ersten Drive bis kurz vor die Endzone. Den Touchdown zur Führung warf Quarterback #9 Christopher Wells auf den überragend spielenden #22 Sven Florek. Der Zwischenstand auf dem Scorebord war somit 7:3 für die Amberger.

Jetzt waren die Argonauts wieder am Zug und brachten das Ei tatsächlich mit wenigen Spielzügen in die Endzone. Hier zeigten die Gäste eindrucksvoll, wo ihre große Stärke liegt. Sie schafften mit wenigen Plays jeden noch so kleinen Fehler der Hausherren auszunutzen und in Raumgewinn zu verwandeln. Neuer Zwischenstand 7:10 aus Sicht der Amberger.


Jetzt reihte sich ein Fehler nach dem anderen auf Seiten der Bulldogs aneinander und so brachten nur die Gäste aus Starnberg bis zu Halbzeit weitere Punkte auf das Scorebord. Der Halbzeitstand: 7:17


Jetzt hatten die Amberger Coaches die Möglichkeit das Team noch etwas besser auf den starken Gegner einzustellen und das gelang ihnen offensichtlich sehr gut. Denn jetzt waren es die Argonauten, denen nicht mehr viel gelang. Die Bulldogs jedoch stoppten einen Drive nach dem anderen und punkteten sogar ziemlich bald wieder durch einen Pass von Wells auf Florek. Zwischenstand zum dritten Viertel: 14:17


Jedoch wurden viele tolle Aktionen, wie beispielsweise ein 60 Yard Touchdown von Sven Florek durch unnötige Strafen zunichte gemacht und nahmen den Amberg Mad Bulldogs das Momentum. Wie bereits zu Beginn der Partier wussten die Gäste aus den Fehlern Kapital zu schlagen, punkteten noch einmal und finden den Ball der Heimmannschaft sogar zweimal ab.

So mussten die Dawgs dieses Jahr ihre erste Niederlage einstecken und verloren die Partie mit 14:24 Punkten. Die Amberger lieferten an diesem Tag gegen den erwartet starken Gegner ein ebenfalls starkes Spiel ab und brachten die Starnberger ein ums andere Mal in starke Bedrängnis. Die Vorstände der Mad Bulldogs sind sich einig: Die vergangene Saison kann nur als Erfolg bezeichnet werden. Amberg steht voll und ganz hinter den Mad Bulldogs, was vor allem die Besuche der Bürgermeister Cerny und Netta zeigten. Der organisatorische Erfolg steht dem spielerischen Erfolg in nichts nach und das der Teamzusammenhalt ist einfach einzigartig. Die Vorbereitungen für die Saison 2019 laufen bereits auf Hochtouren, denn nur so können die Amberger auch nächstes Jahr an ihren Erfolg anknüpfen.


Das Halbfinalspiel ging zwar verloren, die Saison 2018 kann aber als Gewinn verbucht werden. Wir sind schon gespannt, was das nächste Jahr für Überraschungen für das junge American Footballteam aus Amberg bereit hält.


Bilder: Julie Harrer

270 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page